Feuerwehrverein Pürgen e.V.

Seit über 125 Jahren für Sie aktiv

Die Wurzeln des Vereins gehen bis zum 24. Januar 1875 zurück, als erstmals ein Feuerwehrverein Pürgen gegründet wurde. Damals bildeten Lehrer Franz Häußler als Kommandant, Johann Zöpf als Adjutant, Josef Königsberger als Kassier und Pfarrer Meitinger als Ehrenvorstand die Mitglieder der ersten Vorstandschaft. Im 2. Weltkrieg, 1940 wurde der Feuerwehrverein aufgelöst, aber am 5. Dezember 1969 durch den damaligen Bürgermeister Georg Heilberger wieder gegründet. 1972 übernahm Anton Albrecht als 1. Vorstand den Verein, ehe er sein Amt 1989 an Edmund Weh übergab. Von 1994 bis 2006 leitete Richard Aigster den Verein. Seit 2006 hatte Anton Oswald den Vorsitz welchen er an Wilfried Aulehla 2011 übergab.
Im Mai 2022 übernahm Armin Deuringer das Amt des ersten Vorstands.

 

Die Aufgaben des Vereins sind:
  • Förderung der Jugendarbeit
  • Ausstattung der Feuerwehr mit Einsatzmitteln zur Erledigung zusätzlicher Aufgaben
  • Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, Wettkämpfen und gemeinnützigen Hilfsaktionen
  • Informationsveranstaltungen

Als Beispiel kann hier die Altpapiersammlung genannt werden, die gemeinsam mit dem Schützenverein jeden 1. Samstag im Monat durchgeführt wird. Mit diesen Einnahmen unterstützt der Feuerwehrverein die Jugendarbeit der freiwilligen Feuerwehr Pürgen.

Willst Du auch Teil des Teams werden?

Lade dir hier die Beitrittserklärung herunter und komm zur freiwilligen Feuerwehr!

Unsere Vorstände

Armin Deuringer

Armin Deuringer

Erster Vorstand
Andreas Förster

Andreas Förster

Zweiter Vorstand
Christian Forstner

Christian Forstner

Schriftführer
Lisa Englisch

Lisa Englisch

Kassier